04Juni, 2022

Heimisch: Seesaibling – Knuspererdäpfel – Paradeiser-Gurken-Salat

Seesaibling ist wohl jener heimische Fisch, mit dem zugleich intensivsten aber doch auch feinsten Fischgeschmack. Daher werden die Filets – die habe ich einfach lieber –  nur mit einem Hauch Zitronenabrieb, Salz und ein wenig weißem Pfeffer gewürzt.
TIPP: Beim Braten ist weniger einfach mehr. Nur auf der Hautseite wird in Butter angebraten, dann die Temperatur reduziert. Wenn der Fisch oben heller wird ist er schön glasig und bis dahin ist auch die Haut perfekt knusprig!

 

Seesaibling Seesaibling

 

Dazu gibt es wieder einmal „meine“ Knuspererdäpfeln, die ihr ja schon kennt. Diesmal wieder mit Rosmarin und – besonders fein – aus „Heurigen“. So nennen wir nicht nur eine Art von Buschenschänken sondern auch die ersten, frischen Kartoffel des Jahres! Die kann man – gut gewaschen – sogar mit der Schale verarbeiten, vor allem wenn es sich um Bio-Ware handelt.

 

 

An einem Sommertag passt dazu ein Salat aus Paradeisern (Tomaten) und Gurke, alles mit milden, roten Zwiebeln fein mariniert. Frisches Basilikum und feines Olivenöl sorgen für Urlaubsstimmung am Gaumen.

 

Seesaibling Seesaibling

Schreibe einen Kommentar

Blogheim.at Logo