13Juni, 2022

Linsen-Möhren-Topf – dazu Halloumi

Ich koche ja gerne mit Hülsenfrüchten und da wiederum sind Linsen – in allen Farben – mein Favorit, weil sie halt so vielfältig sind. Über Nacht eingeweicht, das Wasser am besten 2-3 mal gewechselt, sind sie recht schnell gar, auch die grünen (braunen) mit denen ich diesmal gearbeitet habe.
TIPP: Wenn euch da zu viel ist, gibt es wunderbare Bioprodukte auch in der Dose. Der Preis ist meist aber auch nicht ohne, daher besser vorplanen.

 

 

Möhren (Karotten, gelbe Rüben) kleinwürfelig schneiden, in Salzwasser mit etwas Zucker und Zitronensaft bissfest garen. Zwiebel und etwas (!!) frischen Ingwer in Butterschmalz anlaufen lassen. Hülsenfrüchte und Rüben beigeben, mit etwas Zitronensaft ablöschen und mit wenig Wasser aufgießen. Aufkochen lassen, mit Schlagobers (Sahne, Rahm) binden.

 

Linsen

 

Dann kommen frische Kräuter dazu, Minze und Koriander. Wenn euch der zu heftig ist, könnt ihr – wie fast immer – auch Petersilie nehmen. Wenn nötig mit angerührter Speisestärke auf Konsistenz bringen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 

Linsen Linsen

 

Dazu passen Sticks vom Halloumi, der in der Grillpfanne gebraten wird. Nur wenig Kohlehydrate, schmeckt und sättigt aber trotzdem!

Schreibe einen Kommentar

Blogheim.at Logo