19Juli, 2022

Linsensalat mit Jungzwiebeln, ……, und (Kürbiskern-) Öl

So ein Linsensalat kann ja viele Gesichter haben, sei es als Beilage oder – wie heute – als Mahlzeit für einen heißen Tag. Oft stellt er sich ja orientalisch vor, aber auch ganz heimisch schmeckt er einfach großartig. Linsen wie immer einweichen und nach dem Wechsel des Wassers bissfest kochen.

 

linsensalat

 

TIPP: Besonders fein schmecken sie, wenn man zum Garen Gemüsefond verwendet. Und gleich noch einer: Wenn man für die Marinade die Jungzwiebel mit einem Hauch Zucker anschwitzt und dann mit mildem Essen ablöscht, sind sie viel besser – auch für empfindliche Mägen – verträglich.

 

LInsensalat

 

Das war es dann eigentlich schon, alles gut vermischen und mit reichlich gehackter Petersilie würzen, abschmecken mit Salz, Pfeffer und – wenn notwendig etwas Säure – ist ohnehin klar. Zum Schluss MUSS natürlich feines (Kürbis-) Kernöl – aus der Steiermark ggA – drüber und das nicht zu sparsam! 😉

 

 

Das Topping – die Deko – bleibt natürlich euch überlassen. Mein Vorschlag: Groß geriebener, reiferer Ziegenkäse und ein bisschen Ei, vielleicht noch kleine Paradeiser (Tomaten). Ganz nach eurem Gusto.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Blogheim.at Logo