12August, 2022

(Creme-) Spinat mit gebratenem Eierreis – asiatisch oder heimisch

[Update vom 12. August 2022]
Cremiger Spinat geht eigentlich immer und ein paar orientalische Aromen sowieso. Am Spinat mit Ingwer war nicht viel zu ändern, aber es sollte halt einmal kein Reis sein.

 

Spinat

 

Daher habe ich mich diesmal für Bulgur entschieden, der natürlich auch vorgegart werden muss. Der wird dann aber auch nochmals kurz angeröstet, ehe das verquirlte Ei drüber kommt. Versucht darin doch auch einmal eine Prise Zimt und lasst euch überraschen, wie fein das schmeckt. Ein wenig Koriander – oder wenn euch der zu heftig ist auch Petersilie – schadet natürlich auch nicht 😉

 

Spinat

 

[Update vom 12. März 2022]
Wieder war mir nach Spinat und schon wieder mit asiatischen Aromen. Aber Ingwer passt für mich mindestens genauso gut wie der klassische Knoblauch (den ihr natürlich auch oder zusätzlich nehmen könnt), Kokosöl zum Anbraten bringt zusätzliches Aroma. Schön cremig muss er halt sein und ich hatte noch offenen Schlagobers (Sahne) da.

 

 

Den Eierreis, den ihr ja schon kennt,  habe ich diesmal etwas anders zubereitet. Der wird auch wieder angebraten aber mit rotem Zwiebel dabei,  dann kommt aber direkt das verquirlte Ei drüber, das mit Kurkuma – bringt neben der herben Note auch noch eine schöne Farbe und angeblich viel gute Wirkung auf die Gesundheit – und etwas Chilipulver gewürzt wurde.

 

Spinat Spinat

 

[Update vom 8. Mai 2021]
Für neue Aromen im Spinat muss ja nicht unbedingt nach Asien auswandern. Bärlauch – der ja jetzt grade Hochsaison hat – harmoniert auch hervorragend mit diesem feinem Gemüse. Er wird mit Öl püriert, angebraten und dann mit ganz wenig Mehl „gestaubt“, ehe der Spinat dazu kommt. Verfeinert habe ich diesmal mit angerührtem  – wegen eventueller Klümpchen – Sauerrahm (Schmand). Die feine Säure macht den Spinat noch interessanter.

 

 

Da darf das Omelett mit dem Ei regional natürlich nicht nachstehen: Es wird mit (Kürbis-) Kernöl aus der Steiermark (g.g.A) veredelt. Ähnliches Gericht aber völlig neues Geschmackserlebnis. Der Basmati war wie immer schön locker! Sieht man halt beim Anrichten *ggggggggggg*

 

Spinat

 

[Original vom 31. Oktober 2020]
Cremespinat einmal mit neuen Aromen. Statt Knoblauch habe ich diesmal feingeriebenen, frischen Ingwer (Bitte Bioware nehmen und dafür die Schale mit verwerten, knapp darunter sind die meisten Wirk- und Geschmackstoffe) leicht angeschwitzt.

 

 

Für noch mehr „Asien“ habe ich auch statt Butter Kokosöl verwendet. Mit einem Löffel Mehl stauben, passierten Spinat beigeben und mit Kokosmilch (statt Sahne/Rahm) binden, abschmecken.

 

 

Der Reis wird wie gewohnt gekocht. Eier mit Salz und Chilipulver würzen, verquirlen und mit gehackter Minze daraus ein Omelett braten, das dann zerrissen wird. Reis nochmals gut anbraten, Ei unterheben und nochmals abschmecken.

 

Spinat

 

Schreibe einen Kommentar

Blogheim.at Logo