15September, 2022

Linsen-Hirse-Topf mit mariniertem Räuchertofu & Kräutern

[Update vom 14. September 2022]
Linsen und Hirse sind nun einmal gute Freunde und besonders weil es auch unserer Enkelin so schmeckt, musste dieses Gericht wieder auf den Speiseplan. Den Tofu habe ich diesmal mit Kräutersalz und Sesamöl mariniert.

 

 

Ein paar mit angeröstete Würfel von der roten Paprikaschote geben noch etwas Farbe, aber optisch ist dieses Gericht noch immer nicht wirklich attraktiv. Lasst die Augen einmal NICHT mitessen und konzentriert euch auf den tollen Geschmack 😉

 

linsen

 

 

[Original vom 9. März 2022]
Linsen und Hirse passen ja nicht nur geschmacklich gut zusammen. Die Kombination – ich habe sie euch ja schon ein paar Mal ans Herz gelegt – vereint auch viele wichtige Nährstoffe. Heute habe ich mit roten Linsen gearbeitet.
TIPP: Wenn man diese am Vorabend einweicht – das kann man auch gut mit der Hirse machen – wird alles zum echten Blitzgericht. Garzeit Hirse ca. 9-11 Minuten, Linsen 3-4 Minuten.

 

 

Inzwischen Zwiebel und Knoblauch klein schneiden und in Fett eurer Wahl anbraten. Tofu – der geräucherte hat halt mehr Aroma – in kleine Würfel schneiden und mit Sojasoße (eventuell auch Chilisoße) marinieren. Alles zusammen mischen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 

Linsen

 

Geschmackliches Highlight sind dann reichlich frische, gehackte Kräuter. Petersilie passt in jedem Fall, Koriander für mich auch perfekt, aber dieses Kraut polarisiert eben. Entweder man liebt oder man hasst es.
TIPP: Die Orientalen wissen schon, warum sie eher die Blätter als die Stiele der Kräuter wegwerfen! Die geben das meiste Aroma

 

Schreibe einen Kommentar

Blogheim.at Logo