19September, 2023

Spaghetti „pomodoro“: Wenig Zutaten – viel Geschmack

Spaghetti koche sicher nicht nur ich recht oft als Lieblings-Pasta. Diesmal mit Tomaten (Paradeisern) und das gleich dreifach! Zuerst aber einmal das Nudelwasser zustellen, dann roten Zwiebel – fein geschnitten – in Öl anbraten mit einer Prise Zucker karamellisieren.
TIPP: Nehmt dazu das Öl, in dem die getrockneten Tomaten eingelegt sind, so kommt noch mehr Aroma ins Gericht.

 

 

Ein paar Löffel Tomatenmark (Paradeismark) mit anbraten und dann ablöschen. Ich habe einen Schuss Rotwein genommen, Balsamico wäre natürlich auch eine gute Wahl. Dann kommen entkernte, gewürfelte frische Paradeiser dazu und wenn die „zerlaufen“ sind auch die kleingeschnittenen getrockneten. Alles nur noch mit Salz, Pfeffer und eventuell noch einer Prise Zucker abschmecken.
Noch ein TIPP: Last die anpressten Stängel der Tomaten in der Soße mit ziehen. Einfach dran riechen und ihr wisst warum!

 

 

Finalisiert wird das Sugo mit reichlich frischem Basilikum, gar nicht zu fein geschnitten. Spaghetti abseihen, untermischen und schon kann genossen werden. Bis hierher ist das Gericht sogar vegan, aber für mich wäre es ohne gehobelten Parmesan einfach nicht vollständig.

 

Spaghetti Spaghetti

Schreibe einen Kommentar

Blogheim.at Logo