05Mai, 2024

Klassiker: Champignon-Schnitzel mit Reis (+Tipps)

[Update vom 5. Mai 2024]
Champignon-Soße ist einfach ein toller Begleiter zu zartem Schnitzel, egal ob vom Geflügel oder vom Schwein. Da bevorzuge ich schön dünn geschnittenes Karrée. Das brät man an und stellt es warm, es man im Bratenrückstand – ohne weiteres Fett – die Soße zubereitet.

 

Champignon

 

Der Champignon wird von mir auch deshalb oft verwendet, weil die Zuchtform eben ganzjährig erhältlich ist. Sie ist allerdings nicht so geschmacksintensiv, da kann man aber mit getrockneten Steinpilze (siehe Tipp weiter unten) gut „nachhelfen“

 

Champignon

 

Reichlich frische Petersilie tut so einem Gericht immer gut und je nach Geschmack kann man die Soße mit Sauerrahm (Schmand) oder auch Schlagobers (Sahne) schön cremig gestalten.

 

Champignon Champignon

 

[Update vom 21. Mai 2020]
Wieder einmal auch noch der Tipp zu Pilzgerichten: Getrocknete Steinpilze – fein gemahlen – habe ich immer daheim und sie geben jedem Rezept mit Schwammerln (Pilzen) noch mehr Aroma, natürlich auch in einer feinen Soße mit Sauerrahm (Schmand).

 

[Original vom 25. November 2016]
Geht in Österreich immer und mein Vater hat es geliebt: Mageres Schweinefleisch in feiner Champignon-Rahmsoße. Dazu Reis und – wer mag – noch ein grüner Salat. Einfach, recht schnell, gut!

champignon-schnitzel-3

 

Tipp: Champignons entwickeln ein besonders feines Aroma, wenn man sie ganz ohne Fett in der Pfanne anbrät, zu dem Zeitpunkt auch noch aufs würzen verzichtet. Dann lassen sie nämlich kein Wasser und entwickeln feine Röstaromen

Schreibe einen Kommentar

Blogheim.at Logo