09April, 2022

Mediterraner Fischtopf mit Polenta

So einen Fischtopf mache ich ja immer gerne in vielen Varianten. Mein Dorsch stammt aus dem Polarmeer, aber natürlich könnte man auch Fisch aus dem Mittelmeer nehmen, den hatte ich aber grad nicht da. Bitte wie immer so oder so auf Herkunft und Fangmethode achten. MSC Siegel ist wohl absoluter Mindeststandard.

 

 

Der Fisch wird in grobe Stücke zerteilt und dann mit Zitrone (Saft und Abrieb) sowie Rosmarinsalz mariniert. Für letzteres getrockneten (!!!) Rosmarin mit Salz im Mörser zu einer feinen Mischung verarbeiten.

 

 

Dann Zwiebel und Knoblauch in Olivenöl ohne Farbe mit etwas Zucker anschwitzen, mit einem Schuss Rotwein ablöschen ehe die gewürfelten Paradeiser (Tomaten) dazu kommen.
TIPP: Wenn ihr es gern noch „tomatiger“ mögt: Etwas Mark mit rösten
Mit reichlich Kräutern eurer Wahl – die dürfen auch ruhig aus der Tiefkühlung stammen, wenn der Garten noch nicht genug hergibt – sowie Salz und Pfeffer abschmecken. Fisch zugeben und gar ziehen lassen.

 

 

Die Polenta in der dreifachen Menge Gemüsefond kochen und anziehen lassen, mit etwas Panna (italienische Kochsahne, ihr könnte auch „normales“ Obers nehmen) cremig verfeinern.

 

Fischtopf Fischtopf

 

Schreibe einen Kommentar

Blogheim.at Logo