27Juli, 2022

Eintopf mit Paprika und Erdäpfeln – Wurst optional

Ein Eintopf passt durchaus auch in den Sommer und so ein Löffelgericht schmeckt fast allen.  Heute habe ich Zwiebel, Knoblauch und rote Paprikaschoten klein geschnitten und in Olivenöl angeröstet. Paradeismark (Tomatenmark) und Paprika (Pulver und Mark) kurz mit braten und dann mit einem Schuss Rotwein ablöschen.

 

Eintopf

 

Aufgegossen wird mit den klein gewürfelten Erdäpfeln (Kartoffeln), die im Wasser Stärke abgegeben haben, das sie auch vor unerwünschtem Braunwerden schützt. Gewürzt wird mit Majoran und gemahlenem Kümmel, abgeschmeckt wie immer mit Salz und Pfeffer, eventuell einer Prise Zucker.

 

Eintopf

 

TIPP zur Resteverwertung im Nowaste-Gedanken: In so einen Eintopf passen natürlich auch noch andere Gemüse. Zucchini zum Beispiel oder auch Kohlrüben (Kohlrabi). Wichtig ist nur, dass sie zum richtigen Zeitpunkt mit gegart werden. damit sich weder hart sind noch sich verkochen.

 

 

Wenn es nicht fleischlos sein muss kann man sehr gut mit klein gewürfelter, knusprig gebratener Braunschweiger-Wurst noch mehr „Power“ in die Mahlzeit bringen.

 

Schreibe einen Kommentar

Blogheim.at Logo