05Januar, 2023

Broccoli-Gratin mit würzige5 Béchamel oder …

[Update vom 5 Januar 2023]
Broccoli verarbeite ich ja gerne und da ich immer noch nicht ganz fit bin, habe ich mich für eine ganz schnelle Variante entschieden. Wenn man mit tiefgekühlten Röschen arbeitet, kann man sich nämlich das Blanchieren „schenken“, auftauen reicht.

 

Broccoli

 

Mit Salz, Knoblauch und Olivenöl würzen, gut durchmischen und in eine gefettete Form geben. Drüber kommt ein Guss auch Eiern, Sauerrahm (Schmand) und geriebenem Parmesan. Nach 25 Minuten im Backrohr bei 170° kann auch schon genossen werden, Wer mag reicht für leichte Frische noch Tsatsiki dazu.

 

Broccoli

 

[Original vom 1. September 2015]
Ein Gemüsegratin ist ein herrliches, sommerliches Gericht. Leider kann das leicht sehr fad schmecken. Daher mein Tipp für eine Béchamel-Soße zu gratinieren, die geschmacklich echt neuen Schwung bringt:
Versucht doch einmal, die Bechamel statt mit Butter mit Olivenöl zuzubereiten, in dem ein bisschen gepresster Knoblauch zart angeschwitzt wird (VORSICHT: Nur ganz kurz, sonst wird er bitter!)

 

Auflauf 5

 

Wenn man den Käse weglässt – der muss ja nicht unbedingt sein – hat man so auch noch ein herrlich duftendes, veganes Gericht, die Milch in der Bechamel ist ja leicht zu ersetzen (z.B. Soja, Kokos, Hafer, Mandel ……)

Auflauf 2Auflauf 8Auflauf 7

Schreibe einen Kommentar

Blogheim.at Logo