18Dezember, 2023

Blutwurst- (Blunzn) Gröstl einmal anders – Sauerkraut dazu

Blutwurst – wir sagen bei uns ja „Blunzn“ – gehört für mich immer wieder zur Küche in der kalten Jahreszeit. Gröstl mache ich ja auch gerne, eines mit Blunzn habe ich auch schon präsentiert.

 

Blutwurst

 

Diesmal habe ich es neu interpretiert und die Erdäpfel (Kartoffel) ebenso wie Süßkartoffel gewürfelt und in Fett ROH knusprig gebraten. Erst dann kommt die geschnittene Blutwurst dazu, wird verteilt. Erst jetzt mit Salz und Pfeffer würzen, oft bringt die Wurst schon viel davon mit. Majoran und Thymian passen auch, müssen aber gar nicht sein.

 

 

Dazu gibt es gedünstetes Sauerkraut, klarerweise mit Zwiebel und Knoblauch, vorher angebraten. Für mich schmeckt das mit Schweineschmalz am besten.
TIPP: Wenn ihr Sauerkraut nicht so gut vertragt, würzt es mit gemörsertem Kümmel und Wacholder und lasst es gut garen. Es ist zwar nicht mehr so knackig, aber wesentlich leichter verdaulich.

 

Blutwurst Blutwurst

 

Eigentlich wollte ich ja auch noch mit geriebenem Kren (Meerrettich) „pimpen“ habe aber beim Anrichten drauf vergessen. Das nächste Mal! Hat aber auch so geschmeckt 🙂

Schreibe einen Kommentar

Blogheim.at Logo