20Februar, 2024

Risotto mit Fenchel, dazu Hendlspieße mit Rosmarin

[Update vom 20. Februar 2024]
Risotto mit so einem kräftigen Gemüse – das natürlich auch polarisiert – ist für uns sogar ein vollständiges Gericht, da braucht man – außer Salat –  nicht unbedingt etwas dazu.
Da ein Kind mitisst, habe ich auf den Wein verzichtet und mit etwas Zitronensaft für die nötige Säure gesorgt.

 

 

 

 

Wie unten erwähnt ist (Stern-) Anis eine perfekte Ergänzung zum Fenchel was die Aromen anbelangt.

 

RisottoRisotto

 

[Original vom 25. April 2022]
Risotto kennt ihr von mir ja nicht nur als Beilage und auch heute ist es eher der „Hauptdarsteller“ als die Hendlspieße, die eher „Topping“ sind 😉

 

 

Statt der Zwiebel habe ich für den Risotto die „Spitzen“ der Knollen anlaufen lassen, den Reis – ich bevorzuge wie immer Arborio – mit geröstet und dann wie üblich mit Wein abgelöscht und mit heißem Fond (Huhn oder Gemüse) laufend aufgegossen.
TIPP (Würzen) 1: Fenchel harmoniert hervorragend mit Anis und daher habe ich ein Stück Sternanis mit gekocht, der noch mehr Aroma ins Reisgericht bringt.

 

 

Der „Rest“ vom Fenchel wird feinst geschnitten und nur in ganz wenig Olivenöl angeröstet, danach mit etwas Fond fertig gedünstet, ehe er im fertigen Risotto landet.

 

Hendlspieße Hendlspieße

 

Die kleinen Filets auf gefettete Spieße stecken und Würzen.
TIPP (Würzen) 2: Rosmarin passt sehr gut zum Huhn und wenn man getrockneten mit Salz fein mörsert braucht es sonst nur noch etwas weißen Pfeffer aus der Mühle.
Dann werden die Spieße ganz sanft in wenig Butterschmalz gebraten, damit sie schön saftig bleiben und trotzdem höchstens noch rosig sind innen.

 

Hendlspieße Hendlspieße

 

 

Schreibe einen Kommentar

Blogheim.at Logo