08Mai, 2023

Eiernockerln – Beislklassiker 2.0 – Rosa oder steirisch

[Update vom 8. Mai 2023]
Selbst so was Einfaches wie Eiernockerln kann man immer neu interpretieren, diesmal halt echt steirisch. Schon in den Teig aus Dinkelmehl und Dinkelgries kommen gehackte Kürbiskerne, die das Ergebnis schön „crunchy“ machen. Andere Varianten findet ihr hier.

 

Eiernockerln

 

Dann geht es weiter wie schon unten vorgestellt, nur wird die „Eierspeise“ final noch mit (Kürbis-) Kernöl – natürlich aus der Steiermark ggA – verfeinert. Selbst der Vogerlsalat (Feldsalat) mit feiner Knoblauchmarinade freut sich auf das beste Öl der Welt 😉

 

Eiernockerln

 

[Original vom 24. April 2018]
Das war früher DIE Freitagsspeise in den Beisln und auch öfter an anderen Tagen, weil’s halt günstig ist.

Eiernockerln

 

TIPP: Nehmt doch einmal statt Wasser Rotwein für  den Nockerlteig. Bringt nicht nur eine interessante Farbe sondern auch das gewisse Etwas durch die feine Säure.
Fertige Nockerln gemeinsam mit klein gehackten Schalotten in Butter  schwenken, Ei drüber und stocken lassen. Mit viel Schnittlauch und etwas frisch geriebenem Pfeffer servieren.

 

 

Dazu gehört ein Salat. Grün und knackig oder auch Rohnen (rote Rüben, rote Bete), ganz nach Gusto.

 

Schreibe einen Kommentar

Blogheim.at Logo