24April, 2024

Flammkuchen anders: Hafer (Mehl) – Gemüse – Käse

Flammkuchen kennt ihr ja von mir schon bestens. Heute habe ich einmal mit Hafermehl gearbeitet, das natürlich wieder ein neues Aroma bringt. Hafer ist auch – für Leute die es nicht vertragen – glutenfrei. Der Teig wird – wie üblich – nur mit etwas Öl, Salz und Wasser gut geknetet. Das ist wichtig sonst wird er zu leicht „bröselig“
TIPP: Hafermehl ist oft nicht leicht erhältlich. Haferflocken aber schön. Ein Cutter oder ein guter Mixer lösen das Problem.  Macht auch lieber kleinere Flammkuchen, da der Teig für die Flammkuchen aus Hafer eher brüchig ist.

Flammkuchen Flammkuchen

 

Auf die „Fladen“ kommt dann – wie immer – zuerst der Sauerrahm. Dann folgt das Gemüse – bei mir Zucchini und „Rohnen“ (aka rote Rüben, rote Beete). Das wird mit der „Mandoline“, einem guten Küchenhobel, schön fein in Blätter geschnitten. Achtung auf die Finger, das ist eines der „gefährlichen“ Küchengeräte.

 

Flammkuchen

 

Gemüse  mit Salz und Pfeffer würzen, etwas gutes Öl drauf und zum Schluss geriebener Käse. Nehmt, was ihr daheim habt, bei mir war es Emmentaler. Dann geht es schon für ca. 20 Minuten bei 200° ins Backrohr, bis der Teig schön knusprig, das Gemüse gar ist.

 

Flammkuchen Flammkuchen Flammkuchen

 

 

Schreibe einen Kommentar

Blogheim.at Logo