29Januar, 2022

Zucchini-Karotten-Auflauf mit Hirse

[Update vom 29. Jänner 2022]
Zucchini haben ja jetzt nicht grad Saison, aber „Kraut und Rüben“ (die gibt es jetzt nur) brauchen auch eine Abwechslung. Dieses mal habe ich die Gemüse gröber geschnitten, daher auch die Möhren (Karotten) zuerst gegart und erst später die Zucchini zugegeben.

 

Zucchini

 

Alles wird dann mit der Hirse vermischt, mit Schlagobers (Sahne) und Ei gebunden und in eine Form gefüllt. Oben drauf kommt reichlich cremiger Gorgonzola oder Dolce Latte und dann wandert alles für ca. 30 Minuten bei 170° ins Backrohr.

 

 

[Original vom 27. Februar 2019]
Zucchini und Karotten werden grob geraspelt und mit Zwiebel und Knoblauch angeschwitzt, mit Salz und Pfeffer gewürzt.
TIPP: Ihr könnt beide Gemüse ruhig zusammen rösten, die unterschiedliche Garpunkte ergeben sogar eine feine Textur im fertigen Gericht.

Zucchini

 

Dazu kommt vorgegarte Hirse, alles zusammen in eine gefettete Auflaufform.
Der Überguss besteht aus Sauerrahm (Schmand) und Eiern, der gut gemixt und mit Salz und Tabascosoße (je nach Geschmack und Schärfewunsch rot und/oder grün) gewürzt wird.
TIPP: Nach dem Übergießen mit dem Stiel eines Kochlöffels etwas in die Masse eindringen, damit sich der Guss gut bis zum Boden verteilt.

 

Im Backrohr bei 170° alles gut stocken lassen, dauert ca. 25-30 Minuten.

 

Schreibe einen Kommentar

Blogheim.at Logo