22Juli, 2020

Vollwert-Palatschinken „quattro formaggi“ mit Petersilie

Für pikante Palatschinken (Pfannkuchen) nehme ich meist statt Milch Bier, das passt für mich besser und bei kräftigem Käse kann man gerne – muss aber natürlich nicht – mit Vollwertmehl arbeiten. Grad bei solchen Gerichten darf der Teig ruhig auch etwas dicker sein, sollen ja auch satt machen.

 

 

Hinein kommt eine Mischung aus geriebenem Emmentaler, Parmesan und Schafkäse und dabei sorgt reichlich Koriander oder – falls ihr den gar nicht mögt – Petersilie für die notwendige Frische.
Hier wieder der TIPP: Bei jedem dieser Kräuter unbedingt auch die Stängel mit verarbeiten, die geben erst das volle Aroma. In manchen Ländern werden sogar die Blätter weggeworfen!!

 

 

Oben drauf kommt dann noch in Scheiben geschnittener Mozzarella, ehe alles mit etwas Butter im Backrohr (ca. 120°) landet, bis der Käse außen und innen schön cremig schmilzt (ca. 15 Minuten).

 

 

Dazu passt ein Salat aus vollreifen Paradeisern (Tomaten) mit milden Gemüsezwiebeln. Alles wird mit Balsamico, Salz und etwas Honig mariniert, zum Schluss dann mit frischem Basilikum und edlem Olivenöl vollendet.

 

Schreibe einen Kommentar

Blogheim.at Logo