01April, 2023

Seesaibling (oder … ) auf der Haut gebraten – Beilagen

[Update vom 1. April 2023]
Kein Scherz: Was mit Seesaibling klappt kann man ebenso gut mit Filets von der Forelle machen, besonders wenn diese Fangfrisch und noch dazu im Angebot bekommt 😉

 

 

Dazu gibt es diesmal knusprige Erdäpfelwürfel (Kartoffelwürfel) und ein rahmiges Fenchelgemüse (Weißwein und Sauerrahm aka Schmand)

 

 

[Update vom 19. Februar 2023]
Dass Seesaibling zu meinen Lieblingsfischen zählt wisst ihr ja bereit und ich habe eine sehr gute, regionale Quelle die frischeste Ware zum vertretbaren Preis anbietet. Gewürzt diesmal mit Zitronenabrieb und Knoblauch, wie immer auf der Haut knusprig gebraten. Schön kurz, damit der Fisch auch glasig bleibt.

 

Seesaibling

 

Serviert wird das Filet auf Polenta, dazu gibt es  noch Zucchinigemüse.

 

 

[Update vom 17. Oktober 2020]
„Zeitlupenwiederholung“ weil’s so gut war, diesmal für die allerliebsten Gäste. Für 4 Leute muss halt die ganz große Pfanne her, weil der Fisch muss à la minute sein 🙂

 

Beilage diesmal getrüffeltes Erdäpfelpürée und als Gemüse Karotten und junge Erbsen.

 

 

 

[Original vom 4. Oktober 2020]
Seesaibling hat – im Gegensatz zum Artgenossen aus dem Fließwasser (Bachsaibling) – ein helleres, fast weißes Fleisch ohne Rottöne. Geschmacklich ähneln sie sich aber sehr, wobei der aus dem See mehr nach Fisch schmeckt. Meiner ist natürlich aus einem heimischen Alpensee!

 

Dieser Fisch braucht nur wenig Würze (z.B. neben Salz Zitronenabrieb und einen Hauch von geriebenem Knoblauch, beides in Olivenöl) und wird wie immer nur ganz kurz in Butterschmalz glasig gebraten. Weniger ist mehr beim Gargrad eines edlen Fischfilets!

 

 

Die Kohlsprossen werden sauber geputzt – nur der hellere Teil sollte übrig sein – dann in Salzwasser mit Zucker und Zitronensaft blanchiert. Vor dem Servieren in brauner Butter mit Muskatnuss anschwenken und so erwärmen.

 

 

Erdäpfel (Kartoffel) in der Schale nicht zu weich kochen, ausdämpfen lassen und noch lauwarm schälen. Dann in passende Stücke teilen, in reichlich Butter schwenken und mit Salz sowie ordentlich frisch gehackter Petersilie abschmecken.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Blogheim.at Logo