25März, 2024

Topfenhaluschka (Wiederholung mit TIPP)

[Update vom 25. März 2023]
Topfenhaluschka heute wieder einmal und erneut „normalen“ Topfen (Quark) mit Schafkäse „gestreckt“, damit das Aroma passt. Einmal habe ich ja in der City Brimsen bekommen und damit ganz original gearbeitet. Schöne, gewalzte Bandnudeln waren auch noch da und mit Salat ergibt sich eine feine, günstige Mahlzeit, vegetarisch noch dazu.

 

Topfenhaluschka Topfenhaluschka

 

Ob ihr diese Köstlichkeit vegetarisch macht oder doch mit Speck? Ganz nach persönlichem Gusto.

 

[Update vom 24. März 2021]
Es musste wieder sein, weil dieses Gericht so herrlich einfach und doch so gut ist. Es schwingt natürlich auch ein wenig österreichische Monarchie mit.

 

 

Gerne wiederhole ich aber meinen (Spar-) TIPP:
Brimsen, mit dem das Gericht im Original hergestellt wird ist oft schwer zu bekommen und die Preise sind mittlerweile fast unverschämt.  Man kann sich aber sehr gut helfen, wenn man üblichen Topfen (Quark) mit kräftigem Schafkäse mit einer Gabel gut durcharbeitet.

 

Topfenhaluschka

 

Ein bisschen Schnittlauch bringt noch mehr Frische und dazu gehört natürlich ein Salat. Aus heimischer Produktion ist es natürlich – was sonst um diese Jahreszeit – Vogerlsalat (Feldsalat) mit einem kräftigen Dressing und ein paar Erdäpfeln (Kartoffeln) drinnen. Ihr wisst sicher selbst am besten, was euch da so schmeckt.

 

 

[Update vom 27. November 2020]

Vegan ist dieses Gericht sowieso nicht, aber da der Topfen – egal ob vom Schaf oder von der Kuh – ohnehin dabei ist, brate ich Zwiebel und Knoblauch gleich auch in Schweineschmalz an, ist schon ein besonderes Aroma. Geht aber natürlich auch mit pflanzlichen Fetten.

 

 

Darin dann den Brimsen (oder halt Topfen – aka Quark – und Schafkäse) drinnen zerlaufen lassen, gekochte Nudel in der Masse schwenken. Mit Salz, Pfeffer und vor allem zweierlei Paprikapulver (edelsüß und scharf) würzen. Wenn ihr habt könnt ihr auch mit ungarischer Paprikacreme arbeiten.

 

 

Etwas frischer Schnittlauch passt auch perfekt

 

Topfenhaluschka

 

Als Salat habe ich heute – ganz saisonal – Rohnen (rote Rüben, rote Bete) mit Kren (Meerrettich) gewählt. Bitte auf gutes Öl nicht vergessen, viele Vitamine sind darin löslich.

 

 

[Original vom 22. Dezember 2016]
Eigentlich macht man ja diese Köstlichkeit ganz richtig mit Brimsen (Schaftopfen). Dieser ist aber oft nur sehr schwer erhältlich und dann auch meist ziemlich heftig im Preis.
Mein TIPP daher: Handelsüblichen (Kuhmilch-) Topfen im Verhältnis 1:1 mit würzigem Schafkäse durchmischen. Eine echte Alternative!

haluschka

 

Dazu passt z.B. ein bunter Salat aus Gurke und roten Rüben.

rohnen-gurken

 

Schreibe einen Kommentar

Blogheim.at Logo