10August, 2022

Fächererdäpfel & Speck – Und noch was dazu

[Update vom 10. August 2022]
Fächererdäpfel – Fächerkartoffel – haben sich ja mittlerweile in meiner Küche etabliert, als Gericht wie auch als Beilage. Heute landen mit ihnen Melanzani (Auberginen) im Rohr, die kreuzweise eingeschnitten und gut gewürzt und geölt werden.
TIPP: Wer zu den Erdäpfeln keinen Speck möchte, kann die Fächer auch sehr gut mit Zwiebelscheiben füllen

 

Fächererdäpfel

 

Dazu gibt es auch noch Grillkäse aus der Pfanne und einen Dip auf Basis von Sauerrahm (Schmand) und vielen Kräutern.

 

Fächererdäpfel Fächererdäpfel

 

[Original vom 20. Dezember 2020]
Fächer von Erdäpfeln (Kartoffeln) schneiden ist so einfach wenn man dafür sorgt, dass man nicht zu tief schneidet. Dann erledigt man z.B. mit Essstäbchen aus dem Chinaladen/-restaurant, die man unterlegt.

 

Fächererdäpfel FächererdäpfelFächererdäpfel

 

Die Fächer werden dann mit Salz und Pfeffer gewürzt ehe man Speckscheiben in die Schlitze steckt und alles ins Rohr verfrachtet. Je nach Größe der Knollen brauchen die bei 170° Heißluft 35-45 Minuten, bis sie schön gar sind.

 

 

Dann werden Salatherzen in der Mitte geteilt, ebenfalls mit Salz und Pfeffer gewürzt ehe ein paar Tropfen heller Balsamico und eine Brise Zucker hinein und etwas Butter oben drauf kommen. Ungefähr 20 Minuten vor Ende der Garzeit landen sie bei den Erdäpfeln auf dem Blech, 10 Minuten später kommen noch feine Scheiben vom Cheddarkäse oben drauf, der noch schon schmelzen und eindringen soll.

 

 

Serviert wird alles mit einer Soße im Cocktail-Stil aus Joghurt mit Ketchup, etwas Majonäse, Tabascosoße und als Tüpfelchen auf dem i einem Spritzer Cognac. Nur mit etwas Salz noch abschmecken.

Schreibe einen Kommentar

Blogheim.at Logo