04März, 2022

„Weiniger“ Pilzrahm (Austernpilze oder Champignons)

[Update vom 4. März 2022]
Austernpilze sind ja – wie die Champignons auch – Zuchtpilze, frische Wildpilze bekommt man ja um diese Jahreszeit nicht. Aber sie haben deutlich mehr Aroma als ihre „Brüder“.

 

Austernpilze

 

Genau deshalb habe ich ja schon ein paar Ideen mit ihnen vorgestellt. Heute kommen sie eben in diese klassische „Schwammerlsoße“, wie wir in Österreich sagen. Meist wird sie mit Semmelknödeln serviert. Mit Polenta dazu kennt ihr sie ja, heute habe ich mir Dinkelreis ausgesucht. Schmeckt auch sehr gut dazu. Da er aber recht kräftig ist, habe ich für mehr Säure mit Sauerrahm (Schmand) gearbeitet, ansonsten blieb alles beim Alten.

 

Austernpilze

 

Ok! Trotz viel Petersilie ist die Farbe des Gerichts vielleicht nicht so …… 😉

 

[Original vom 24. Februar 2021]
Einfach, flott und schmeckt herrlich! Zwiebel klein schneiden und in Butter mit einer Prise Zucker anlaufen lassen ehe die geputzten und zerteilten Champignons dazu kommen, mit angebraten werden. Mit einem guten Schuss Weißwein ablöschen, mit wenig Gemüsefond aufgießen. Mit Schlagobers (Sahne) binden. Etwas Speisestärke in Weißwein anrühren und die Soße damit auf gewünschte Konsistenz bringen.

 

 

TIPP 1: Jetzt erst mit frischer Petersilie, Salz und Pfeffer abschmecken, da Stärke immer etwas vom Geschmack nimmt.
TIPP 2: Für noch mehr kräftiges Pilzaroma habe ich immer getrocknete Steinpilze im Haus, die ich nach dem Kauf fein mahle. Damit kann man jedes Pilzgericht einfach veredeln.

 

 

Dazu gibt es Polenta, die wie immer in der 3-fachen Menge Gemüsefond gekocht wird. Mit Butter verfeinern. Wer mag serviert noch einen frischen Salat dazu.

 

Schreibe einen Kommentar

Blogheim.at Logo