08Mai, 2024

Palatschinken (Dinkel oder Buchweizen) mit Spinat-Feta-Fülle

[Update vom 8. Mai]
Palatschinken  (aka Pfannkuchen) kann man ja auch aus Buchweizenmehl machen, das aber ich euch hier ja schon vorgestellt, auch mit Spinat. Heute wieder ganz klassisch mit Blattspinat (noch aus der Tiefkühlung) mit Zwiebel und Knoblauch als Füllung. Schafkäse (Feta in Griechenland) passt da natürlich ideal dazu.

 

Palatschinken Palatschinken

 

[Update vom 3. Februar 2022]
Frischer Spinat und Schafkäse waren grad im Angebot und da sind mir sofort Palatschinken eingefallen, weil die halt auch so vielfältig sind. Diesmal habe ich mit Bier für den Teig gearbeitet. Das macht sie noch flaumiger, aber auch ein wenig schwerer zum Rollen durch die Stärke, daher diesmal nur geviertelt. Schmecken aber einfach …..

 

Palatschinken

 

Noch ein TIPP: Macht IMMER Teig für eine Palatschinke mehr! Die erste geht in gefühlten 107,6% der Versuche daneben! *gggg*

 

[Original vom 8. November 2021]
Palatschinken (Pfannkuchen) sind immer ein guter Tipp für schnelle Küche. Man kann sie aus fast allen Mehlsorten zubereitet, ich habe heute Dinkel genommen. Vollwertmehl und ganz „normales“ je zur Hälfte. Auch die Milch kann man durchaus durch andere Produkte (z.B. Soja- oder Hafer-Drink) ersetzen. Notfalls geht es sogar ohne Ei, dann gebe ich immer ein wenig Fett (Pflanzenöl) in den Teig.
TIPP: Wichtig ist, dass die Pfanne richtig heiß ist, sonst geht gerade das 1. Stück leicht daneben.

 

 

Für die Fülle Knoblauch in Olivenöl leicht anbraten, Blattspinat darin zusammenfallen lassen und dann den zerbröselten Feta (Schafkäse) zugeben. Alles in die fertigen Pfannkuchen füllen, schön eng rollen und schon kann genossen werden.

 

Palatschinken

Schreibe einen Kommentar

Blogheim.at Logo