24März, 2023

Suppentopf „Alt-Wien“ diesmal vom Hendl (Huhn)

[Update vom 24. März  2023]
Ich habe von meinem besten Freund gleich DREI Hähne – ganz natürlich auf der „Leitn“ gehalten und nur mit Mais gefüttert – erworben. Da musste dieser  Suppentopf einfach wieder her,  denn nach dem Auslösen bleibt doch noch so einiges am „Gerippe“.

 

 

Die Nudeleinlage war diesmal ein „Notprogramm“, weil ich vergaß, Suppennudeln zu kaufen. Aber gebrochene Spaghetti sind da ein echter TIPP! Sie sind leichter zu essen und man hat auch mehr zwischen den Zähnen! 😉

 

Suppentopf Suppentopf

 

[Original vom 30. Jänner 2023]
Der Suppentopf „Alt-Wien“  ist ja ein Klassiker der österreichischen bzw. Wiener Küche, bei mir ist er aber eher als Resteverwertung #Nowaste oder aus dem Prinzip „Nose-to-Tail“ entstanden, also nichts vom Tier verschwenden. Statt klassisch Rind kam bei mir Hendl – so sagen wir zum Huhn/Hühnchen – zum Einsatz.  Am liebsten sind uns natürlich Keulen und Brust, die wurden auch sofort zur weiteren Verwendung vakuumiert und tiefgefroren.

 

 

Was bietet sich eher an, als aus den Resten eine gute Suppe zu kochen? Das restliche Fleisch lässt sich dann gut von den Knochen lösen und dient ebenso als Einlage wie reichlich Gemüse (das darf in dieser Jahreszeit durchaus auch eine Mischung aus der Tiefkühlung sein bei mir.

 

 

Dazu gehören dann auch noch schön dünne Suppennudeln oder Vermicelli, wie die Italiener sagen.
TIPP: Nudel immer extra kochen und dann erst in die heiße Suppe geben. Die wird sonst leicht trüb, was vor allem bei einer Rindsuppe nicht so schön ist, die von Geflügel ist ja ohnehin kaum wirklich klar zu bekommen.

 

Suppentopf Suppentopf

Schreibe einen Kommentar

Blogheim.at Logo