01Mai, 2023

Polenta (cremig) mit Schwammerln (Champignons) & Petersilie

[Update vom 1.Mai 2023]
Wenn man es leichter mag kann man bei dieser Polenta auch auf das Schlagobers (die Sahne) verzichten. Die Säure kommt diesmal nicht von Zitronensaft sondern vom herben Riesling, mit de ich die Schwammerln eingekocht habe. Schmeckt mindestens genau so gut.

 

Polenta

 

Damit es nicht gar zu leicht wird, kann man ja das ganze noch mit etwas geriebenem Emmentaler „veredeln“ 😉

 

[Original vom 4. Februar 2023]
Als Steirer koche ich natürlich öfter Polenta, die bei uns auch als Sterz bekannt ist. Der Maisgrieß wird wie immer in der 3-fachen Menge Flüssigkeit – am besten Gemüsefond – mit etwas Fett kurz aufgekocht und dann lässt man ihn nur mehr quellen.

 

 

In der Zwischenzeit die Pilze kleinwürfelig schneiden und zusammen mit Schalotten oder Zwiebeln in Butter anrösten. Mit einem Spritzer Zitronensaft und ganz wenig Gemüsefond ablöschen, mit Schlagobers (Sahne) aufgießen und dicklich einkochen lassen.
TIPP: Gemahlene, getrocknete Steinpilze verstärken das Aroma enorm.

 

 

Dazu kommt dann die Polenta und reichlich frisch gehackte Petersilie. Alles gut durchrühren und nochmals mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer abschmecken. Schon kann – mit einem Salat für die Frische – genossen werden. Ob mit oder ohne Käse bleibt natürlich eurem persönlichen Geschmack überlassen.

 

PolentaPolenta Polenta

Schreibe einen Kommentar

Blogheim.at Logo