16Juli, 2023

Fruchtiges Ribisel-Omelett aus (Vollwert-) Dinkel

Omelett gibt es bei mir ja recht oft, meist aber pikant. Aber gelegentlich darf es etwas Süßes sein, wobei die Ribisel – so nennt man bei uns die Johannisbeeren – durchaus eine feine Säurenote einbringen. Man muss aber die roten nehmen, die schwarzen sind fast nur für Marmelade und Saft brauchbar.

 

 

Für den Teig Eidotter mit Milch verrühren, Zucker nach Geschmack und dann das Mehl – bei mir eben Dinkelvollwert – einarbeiten bis eine dickflüssige Masse entsteht.
Ein TIPP zum Eischnee, der dann untergehoben wird: Mit einer Prise Salz langsam in einem fettfreien Gefäß anschlagen. Erst wenn die Masse schon weiß ist stärker arbeiten, bis der Schnee ganz fest ist.

 

Omelett Omelett

 

In einer Pfanne reichlich Butter zerlaufen lassen, den Teig einfüllen und kurz anbacken. Dann kommen die gerebelten und gewaschenen Früchte – eventuell auch leicht gezuckert – oben drauf und alles wandert bei 160° für ca. 25-35 min (je nachdem, wie hoch der Teig in der Pfanne ist) ins Backrohr. Schon kann serviert werden. Mit etwa Staubzucker (Puderzucker) und ein paar rohen Beeren sieht es für mich hübscher aus.

 

Omelett Omelett

Schreibe einen Kommentar

Blogheim.at Logo