13April, 2024

Lachsforelle (Filet) kross auf Knoblauchstampf – Gemüse

Lachsforelle zählt auch deshalb zu meinen Lieblingsfischen, weil wir ganz in der Nähe eine großartige Zucht haben, wo die Tiere in Fließwasser aufwachsen. Deshalb bereite ich sie ja auch so gerne zu.

 

Lachsforelle Lachsforelle

 

TIPP: Das Filet braucht nur ganz wenig Würzung und wird nur auf der Haut gebraten, ganz sanft in Butter, die ihr auch aromatisieren sind, z.B. mit Knoblauch (den kann man auch durchaus dazu essen!). Beim Arossieren dringt dann auch dieser Geschmack in das Fleisch des Fisches ein und der wird auch auf der Fleischseite glasig gegart.

 

 

Dazu gibt es bei mir heute einen Erdäpfelstampf  (Kartoffelstampf) mit Knoblauch  (der sehr gut zum Fisch passt). Auch dazu einen TIPP: Wenn man den gehackten Knoblauch mit den Knollen gleich mit kocht, dann ist er nicht so „streng“ und trotzdem verteilt sich das Aroma optimal.
Für die Vitamine sorgt bissfest blanchierter Broccoli (heute oft auch schon Brokkoli geschrieben), der nur mit feinstem Olivenöl verfeinert auf dem Teller landet.

 

Lachsforelle Lachsforelle

 

Natürlich könnt ihr dieses Gericht auch mit anderen Fischfilets – die sollten nur nicht zu dick sein und noch auf der Haut gekauft werden – zubereiten.

Schreibe einen Kommentar

Blogheim.at Logo