15April, 2024

Spargel (grün) – Kartoffel – Topf im Gewürzsud

Spargel ist ein ganz tolles Gemüse, mit dem ich auch in der Saison sehr gerne arbeite. Ich persönlich mag ja die grüne Variante lieber. Auch eine feine Hollandaise oder Bearnaise dazu sind ja nicht zu verachten, aber halt recht üppig. Diesmal sollte es etwas leichter sein, vielleicht sogar zum Löffeln.

 

Spargel

 

Vom Spargel muss man ohnehin die untersten Ende meist abschneiden, das untere Drittel schälen. Aus diesen „Resten“ habe ich einen -Sud gezogen. Alles mit Sternanis und Zimt in etwas Olivenöl anlaufen lassen, mit einem Spritzer Zitronensaft und einem guten Schuss Weißwein ablöschen, mit Gemüsefond auffüllen. Je länger ihr den Sud kochen lasst, desto intensiver wird er.

 

 

In dem Sud werden dann passend geschnittene Erdäpfel (Kartoffel) bissfest gekocht. Die Stärke, die austritt, gibt dem Sud auch etwas Fülle.

 

Spargel Spargel

 

Den Spargel in mundgerechte Stücke schneiden, die Spitzen hebe ich einmal auf. Die kommen erst später zu den Stielen, die in Olivenöl geröstet werden, da sie schneller gar sind und unbedingt noch „Biss“ brauchen. Alles gut durchschwenken und mit Salz und weißem Pfeffer aus der Mühle abschmecken. Dann kommt der Spargel zu den Kartoffeln in den Sud. Ein wenig Öl von Pistazienkernen macht das ganze schön rund und „mollig“.

 

Spargel Spargel

 

Fröhliches löffeln, diesmal sogar mit Spargel! 🙂

 

Schreibe einen Kommentar

Blogheim.at Logo