17April, 2024

Auflauf in gelb mit Hirse, Broccoli und Kernen

Auflauf – den ich ja sonst auch gerne mache – diesmal nach einem fremden Rezept. Danke an den NDR, der das so veröffentlicht hat. Es hat mir gut gefallen, mit Hirse arbeite ich auch gerne. Diesmal wird sie mit Kurkuma gelb gefärbt und dem Gewürz sagt man fast Wunderkräfte nach, also wird es nicht schaden 😉

 

 

Alles harmoniert gut mit dem Broccoli (der nur blanchiert wird) und den gehackten Kernen von Mandeln und Kürbis. Das geht natürlich am leichtesten ich Cutter für den Haushalt. Markenname „Moulinette“ (keine Werbung!).

 

Ich habe statt dem Joghurt Sauerrahm (Schmand) genommen, weil es den auch laktosefrei gibt. Und dann mein erster TIPP: Ich habe den Broccoli erst zusammen mit dem Eischnee unter die Masse gezogen, sonst könnte man ihn leicht nochmals zerkleinern.

 

AuflaufAuflauf

 

Wenn alles in der Form ist, kann es schon ins Backrohr gehen.  TIPP Nummer 2: Die Backzeit ist sehr optimistisch angegeben. Bei mir haben 4 Portionen bei 170° (Ober- und Unterhitze) fast 40 Minuten gebraucht, bis der Auflauf schön fest war.

 

Auflauf

Schreibe einen Kommentar

Blogheim.at Logo