02Juli, 2020

Blitz-Gazpacho – schneller geht fast nicht

Ja, ich weiß, diese Gazpacho ist kein Original, aber sie ist blitzschnell fertig und kommt bei mir und meinem Umfeld immer super an. Besonders natürlich an heißen Tagen und die Anzahl der Zutaten ist mehr als überschaubar! Andere Varianten vor mir gibt es ja auch.
Für 4 Portionen wird einmal eine Salatgurke gewaschen, die Enden entfernt. Dann wird sie genau so grob geschnitten wie 1-2 Knoblauchzehen und 1-2 Zwiebel (je nach Größe natürlich für beide). Alles landet zusammen mit einem guten Schuss Olivenöl und ebenso viel Rotwein (bringt die Säure, dann braucht ihr auch keinen Essig mehr) im Mixer. Schön fein mixen!

 

 

Nun kommen 500 ml passierte  Pardeiser (Tomaten) dazu, gibt es in der Flasche oder im Tetrapack. Achtet aber bitte genauso auf Qualität wie beim Gemüse, ich verwende fast ausschließlich BIO Ware. Nochmals gut durcharbeiten lassen und dann mit Salz, einer Prise Cayennepfeffer (nach Geschmack) und vor allem Zucker (!!!) pikant abschmecken.
TIPP: In sehr kalten Flüssigkeiten löst sich diese Süße schlecht. Nehmt einfach Staubzucker, der hat sich im Mixer schnell bestens verteilt.
Gut gekühlt und vielleicht mit etwas Garnitur zusammen mit Weißbrot servieren.

 

GazpachoGazpacho

 

TIPP: Die Suppe wird immer geschmackvoller, wenn sie im Kühlschrank durchzieht, manchmal fehlt aber einfach die Zeit dafür, z.B. wenn Gäste überraschend kommen.
Einfach mit dem Gemüsesaft noch ein paar Eiswürfel in den Mixer geben, dann ist das Endergebnis sofort angenehm kühl

 

Schreibe einen Kommentar

Blogheim.at Logo