04Oktober, 2021

Palatschinken mit Frischkäse und geräucherter Lachsforelle

Palatschinken (Pfannkuchen sagt man wohl in Deutschland) sind immer beliebt. Als Frittaten in der Suppe oder als Nachspeise. Sie schmecken aber auch pikant sehr gut!
Da nehme ich immer Bier statt Milch für den Teig (das macht sie schön „fluffig“) und da ich Weichweizen momentan etwas meide, habe ich mit Dinkelmehl gearbeitet. Fazit: Kein Unterschied.
Für die Füllung wird zuerst Frischkäse mit reichlich gehacktem Schnittlauch vermischt und mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt.

 

 

Diese Masse wird dann auf den fertigen Fladen verteilt. Darauf kommen dünne Scheiben von fleischigen Paradeisern (Tomaten ) – am besten eignen sich da „Ochsenherzen„, die mit einer Prise Zucker (wichtig!!) und Salz gewürzt werden. Zum Schluss kommen Filets von der geräucherten Lachsforelle dazu.

 

 

Einrollen und im Backrohr auf den Tellern noch etwas wärmen, damit auch die Füllung Temperatur bekommt. Serviert wird mit leichtem Salat. Dazu noch ein
TIPP: Wenn man Salat ganz fein schneidet, schmeckt er auch mit wenig – aber kräftiger – Marinade, was wichtig ist, wenn man ihn gemeinsam mit warmen Gerichten auf einem Teller anrichten möchte.

 

Schreibe einen Kommentar

Blogheim.at Logo