12Januar, 2022

Gröstl rudimentär: (Rohe) Erdäpfel und Speck – Rosmarin

Gröstl kennt ihr ja schon von mir. So nennen wir ihn Österreich gut gebratene Gerichte mit ordentlich Röstaromen, meist auf Basis von Erdäpfeln (Kartoffeln). Man kann sehr gut auch mit rohen Knollen arbeiten. Sie werden besonders knusprig, brauchen halt ein bisschen länger, bis sie auch gar sind.

 

Gröstl

 

Für mehr Aroma habe ich Rosmarin (so wird er auch knusprig und nicht so zäh) und Speck in etwas Fett angebraten, ehe die Erdäpfel  dazu kamen. Mehr als Salz und Pfeffer braucht es dazu nicht als Würze. Da mir irgendwie danach war, habe ich heute einmal anders geschnitten, Stifte von Speck und Kartoffeln.

 

Gröstl

 

Dazu gibt es noch einen Vogerlsalat – so heißt in Österreich der Feldsalat – mit einer kräftigen Marinade mit Knoblauch. Als Steirer habe ich noch mit gekochten Käferbohnen und natürlich (Kürbis-) Kernöl verfeinert.

 

Schreibe einen Kommentar

Blogheim.at Logo