28April, 2022

Gefüllte Sellerie (Knolle) – Fächererdäpfel

Ja ich weiß, Sellerie – besonders die Knolle – muss man einfach mögen. Aber sie hat halt auch viel tollen Eigengeschmack, da braucht es kaum Würze. Für dieses Gericht wird sie zugeputzt, geschält, halbiert und innen ausgehöhlt. Das geht am besten mit einem Kugelausstecher, ein Löffel tut es aber auch.

 

Sellerie

 

Das „Innenleben“ kommt gemeinsam mit viel frischer Petersilie in den Cutter und wird fein gehackt. Mit dem Tulum-Käse vermischen, abschmecken und in die Knollenhälften füllen. Fächererdäpfel – oder halt Fächerkartoffel – kennt ihr ja auch schon zu Genüge von mir, heute nur mit ein paar Zwiebelscheiben als „Fülle“ und eben Kräuter, Öl und Salz obenauf.

 

Sellerie Sellerie

 

Alles in eine gefettete Form setzen und dann bei 170° ab ins Rohr. Auf Grund der großen Knollen – beiderlei Art – müsst ihr schon etwas Geduld aufbringen. Dauert eine gute Stunde, bis alles bereit zum Genuss ist. Ein Kräuterdip  aus Sauerrahm (Schmand) passt wieder einmal perfekt als Abrundung.

 

 

Schreibe einen Kommentar

Blogheim.at Logo