09Mai, 2022

Djuvec – ein Klassiker aus Südeuropa vegan interpretiert

Djuvec kennt wohl jeder, der irgendwann im Südosten Europas unterwegs war. Weiter südlich bekommt man es eher als einen Verwandten von unserem Reisfleisch mit Rind, Schaf oder Geflügel drinnen, weiter nördlich gerne als Reisbeilage zum Cevapcici, Pleskavica und Kotelett vom Grill.

 

Djuvec

 

Ich habe einige Ideen gemischt und einen veganen Gemüsereis draus gemacht. Zwiebel, Knoblauch, Paprikaschote anbraten und dann Melanzani (Auberginen) – geschält und gewürfelt – dazu. mit etwas Gemüsefond aufgießen und garen. Petersilie gehört auch dazu.

 

Djuvec

 

Dann wird der fertig gekochte Reis beigemengt und nun kommt ein Tipp aus Slowenien dazu, der mich heute auf dieses Gericht gebracht hat. Vom Grillen gestern war noch Ajvar übrig, dieses Köstlichkeit auch Paprika und ebenfalls Melanzani. Die kann man hier im Nowaste-Gedanken ideal verwerten, denn wenn das Glas einmal offen ist, ist die Haltbarkeit sehr eingeschränkt. Daher gibt er bei mir diesem Gericht den feinen Schliff. Einfach untermengen und dann noch mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 

Djuvec Djuvec

 

Mit einem bunten Salat dazu durchaus eine feine Hauptspeise. Wem das zu wenig ist, der grillt sich halt doch ein Kotelett dazu 😉

 

 

Schreibe einen Kommentar

Blogheim.at Logo