03Juni, 2022

Gröstl PUR: Erdäpfel – Speck – (Jung-) Zwiebel

Gröstl kennen auch meine Freunde schon, die NICHT aus Österreich sind, weil es das bei mir halt wirklich öfter gibt. Man kann es auch ganz rudimentär halten.

 

Gröstl

 

Speck und Jungzwiebel – aktuell stimmt auch noch Frühlingzwiebel – schneiden und anrösten. Am besten schmeckt es für mich in Butterschmalz. Dann kommen die gekochten und in Scheiben geschnittenen Erdäpfel (Kartoffel) dazu. Ordentlich anbraten, die Röstaromen machen es aus. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, wer hat kann auch noch mit frischem Thymian arbeiten, der natürlich noch mehr Geschmack rein bringt.

 

Gröstl Gröstl

 

Ein schnelles Gericht, das mit einem Salat – z.B. Vogerl- aka Feldsalat – eine richtig tolle Mahlzeit ist. Bei mir gab es noch gebratenen Grillkäse – einmal kein Halloumi sondern ein Produkt aus heimischer Produktion – dazu. Wenn es gekochte Erdäpfel (Kartoffel) schon gibt, macht sich das auch jeder Single gerne.

 

Vogerlsalat Radieschen

 

Schreibe einen Kommentar

Blogheim.at Logo