15Juli, 2022

Griechischer Salat – Ein Sommerklassiker

[Update vom 15. Juli 2022]
Griechischer Salat  in seiner rudimentärsten Variante musste wieder einmal auf den Teller! Einerseits natürlich wegen der herrschenden Schwüle, andrerseits aber auch weil es so schön reifes, geschmackvolles Gemüse gibt.

 

 

TIPP: Ein Hauch von Zimt – der so gut mit Oregano harmoniert – macht die ganze Angelegenheit noch „griechischer“ im Aromenspiel.
Wer es edler mag kann ja den Feta auch mit „Mantel“ servieren!

 

[Original vom 27. Juni 2017]
So einfach, so  mediterran, so gut. Paradeiser (aka Tomaten), Gurke, Oliven (am besten zweierlei), Feta. Alles gut mit Weinessig, etwas Honig, gehacktem Oregano und natürlich reichlich Olivenöl mariniert, das ist alles. Natürlich muss die Qualität der Zutaten passen.

Griechischer Salat

 

Mein TIPP: Besonders fein kommen die Aromen zum Tragen, wenn man die Paradeiser (Tomaten) und die Gurke entkernt. Innen ist das meiste Wasser enthalten, das den Geschmack „verdünnen“ könnte. Bei ersteren kann man aber drauf verzichten, wenn man Cherrytomaten oder Ochsenherz verwendet.

Schreibe einen Kommentar

Blogheim.at Logo