16November, 2022

Kur kulinarisch gegen Ende der 1. Halbzeit (Tag 9 &10)

Am Montag durfte ich in die Küche des  Bio Thermenhotel Wilfinger schnuppern. Aus Hygienegründen natürlich nur in den Bereich, in dem sonst das Service die Speisen aufnimmt. Küchenchef  Manfred Scheibelhofer und sein „Sous“ Richard Schloffer standen zu einem ebenso netten wie informativen Plausch zur Verfügung.
Ich habe viel erfahren, viel gelernt. Es ist halt eine Großküche im medizinischem Umfeld.
Und da ist auch gleich eine ENTSCHULDIGUNG fällig!

 

 

Ich habe in meinem Beitrag den Garpunkt des Wildlachses „kritisiert“, der mir zu wenig glasig war.  Nun habe ich gelernt, dass in diesem Betrieb auch für Fisch eine minimale Kerntemperatur vorgeschrieben ist. Natürlich wissen 2 Profis, wie so ein feiner Lachs optimal gegart wird, aber in diesem Fall geht eben die Hygiene vor. SORRY!

 

 

Das Linsenlaibchen zu Mittag war herrlich saftig und nicht so „pampig“, wie es bei solchen Gerichten mit Hülsenfrüchten oft passiert. Optisch halt einfach kein Foto wert. Dafür waren die Erdäpfelgnocchi (Kartoffelgnocchi) am Abend nicht nur perfekt geformt sondern auch in Flaumigkeit und Biss von Allerfeinsten. Die Soße aus Paradeisern (Tomaten) und Thunfisch war eigentlich nur Beigabe. Grade beim Thun hat sich bestätigt, dass man halt bei Dosenware durchaus guten Geschmack erzielen kann, wenn man nur auf die Qualität achtet.

 

 

Die „fluffigen“ Polentataler zu Mittag haben mich echt überrascht, dabei vor allem die Käsesoße, die trotz viel „käsigem“ Geschmack doch unheimlich leicht daherkam.

 

 

Absolutes Highlight war aber das geschmorte Rind. Fleisch mit zartem Biss, das aber trotzdem auf der Zunge zergeht in einer kräftigen aber doch leichte Soße aus Wurzelgemüse, sehr saisonal also auch noch.

TIPP: Wenn das der erste „Kur“-Beitrag ist, den ihr von mir lest, schaut doch einfach hier rein, was sich die Tage davor kulinarisch getan hat.

Wichtiger HINWEIS in eigener Sache:
Selbstverständlich habe ich vorab die Genehmigung von Geschäftsführung und Marketing eingeholt, diese Blogeinträge zu erstellen und Fotos von der Gerichten anzufertigen und zu verwenden.
Dies ist auch KEINE bezahlte Werbung. Mein Aufenthalt hier wird von meinem Versicherungsträger und von mir selbst (Eigenanteil und eventuelle zusätzliche Konsumation) bezahlt!

Schreibe einen Kommentar

Blogheim.at Logo