23Januar, 2023

Marinierte Hendl-Spieße auf Gemüse-Hirse

[Update vom 23. Januar 2023]
Spieße schauen halt immer hübsch aus und feines Filet lässt dich darauf auch gut braten, ohne dass das Fleisch trocken wird. Diesmal habe ich Harissa zum Marinieren genommen, bringt ein tolles Aroma.

 

Spieße

Der Couscous wird wie immer nur mit kochender Flüssigkeit übergossen und dann mit Cranberries (in mildem Essig eingeweicht) und Mandeln verfeinert, ebenso mit Harissa gewürzt.

 

Spieße

 

TIPP: Auch ein „ordinärer“ Salat kann orientalisch schmecken wenn man die Marinade mit geriebenem Ingwer verfeinert und alles mit Öl aus geröstetem Sesam abschmeckt.

 

[Original vom 31. Januar 2021]
Innenfilet vom Biohuhn – wir sagen in der Steiermark halt Hendl – wird mit einer Mischung aus Honig, mildem Essig und gemahlenem Kardamom mariniert, mit Salz und Pfeffer gewürzt und so auf Spieße gesteckt. Die werden dann in Erdnussöl saftig gebraten.

 

 

Die Hirse in Gemüsefond bissfest kochen. Staudensellerie und Jungzwiebel (Frühlingszwiebel) fein schneiden, in Butterschmalz anbraten. Mit wenige Gemüsefond aufgießen und köcheln, bis das Gemüse bissfest ist. Mit (wenig) Zimt und Kreuzkümmel (Cumin) würzen. Hirse unterheben und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

 

Schreibe einen Kommentar

Blogheim.at Logo