24Juni, 2023

Erdäpfel Omelett – Und mehr darin

[Update vom 24. Juni 2023]
Omelett mache ich ja sowieso immer gerne, vor allem auch, wenn Sachen aufgebraucht werden sollen, weg müssen.
TIPP: Nicht einmal die Erdäpfel (Kartoffel) müsst ihr vorkochen, nur einfach klein genug schneiden. Dann sind sie beim Rösten in Öl in wenigen Minuten fertig.
Somit ist dieses Gericht auch ein enger Verwandter der Tortilla, die ich ebenso gerne mag.

 

 

Dazu kommen noch Zwiebel und Paprika, ebenso geschnitten. Während alles brät, Eier mit Milch oder Schlagobers (der musste auch weg) verquirlen und würzen. Die Knollen und das Gemüse habe ich auf die Schnelle mit „Sieglindes Erdäpfelgewürz“ (keine Werbung, selbst im Shop  gekauft) von Sonnentor verfeinert, neben Salz und Pfeffer natürlich. Eine der wenigen GewürzMISCHUNGEN, die ich verwende.

 

OmelettOmelett

 

Alles noch stocken lassen und nach kaum mehr als 20 Minuten kann schon genossen werden. Etwas bunter Pfeffer aus der Mühle schadet nicht 😉

 

Omelett Omelett

 

 [Original vom 25. Mai 2022]
Ein Omelett ist immer eine gute Wahl, wenn es einfach und schnell gehen soll in der Küche. Man sollte halt genug Eier im Haus haben! 😉 Erdäpfel (Kartoffel) passen sowieso immer und ich hatte auch noch (von gestern) Champignons da, die natürlich verwertet werden mussten.

 

 

Petersilie bringt immer einen tollen Geschmack. Dazu wieder der TIPP auch die Stängel mit zu verarbeiten. Wenn man die auch noch anröstet ist das Aroma gleich vervielfacht. Dazu kommen dann die vorgekochten, geschnittenen Erdäpfel, die gut angeröstet werden und später dann die klein geschnittenen Pilze.

 

Omelett

 

Ganz zum Schluss den „Rest“ der Petersilie dazu und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Dann kommen die verquirlten und gewürzten Eier drüber. Wenn man es sich leicht machen will schiebt man die Pfanne dann bei 110° ins Backrohr, bis das Gericht schön fest ist. Inzwischen kann man sich ja noch einen Salat herrichten 😉

 

Omelett Omelett

 

Schreibe einen Kommentar

Blogheim.at Logo