18Oktober, 2023

Omelett mit Hirse, Petersilie und Mozzarella

[Update vom 18. Oktober 2023]
Omelett wieder mit Hirse diesmal ohneaber dafür  mit 3erlei Käse. Hat sich aus der Küche der letzten Tage zur #Nowaste Resteverwertung einfach ergeben.

 

 

Das gewaschene Getreide wird wie immer in der doppelten Menge Flüssigkeit – Salzwasser oder noch besser Gemüsefond – aufgekocht und dann lässt man es – ähnlich wie Reis – einfach ausdünsten.
Der geriebene Parmesan kommt direkt in die Eiermasse mit der Hirse und dem Schnee.

 

Omelett

 

Geriebener Emmentaler und Feta kommen nach dem Anbacken oben drauf und bilden eine schöne Schicht.

 

Omelett

 

Als Hauptgericht komplett macht das ganze ein feiner Paradeis- (Tomaten-) Salat mit rotem Balsamico und Zwiebeln, dem frisches Basilikum – passt da immer dazu – ein besonderes Aroma gibt. Das wird durch feines Olivenöl natürlich nur verstärkt.

 

 

[Update vom 18. August 2023]
Dieses Omelett mit Hirse passt auch gut an einem warmen Tag, z.B. mit frischem Rucola als Salat dazu, fein mit Zitrone mariniert.

 

 

Diesmal habe ich mit Zwiebel gearbeitet und den „Teig“ gleich mit allen Zutaten angerührt, auch den Käse schon „eingebaut“. Kurz in der Pfanne angebraten und dann im Backrohr (150°, 18-20 min) vollendet.

 

Omelett Omelett

 

 

[Original vom 23. März 2023]
Wieder einmal ist ein Omelett geworden, weil es einfach und schnell sein sollte. Mit Hirse – gewaschen und in der doppelten Menge Gemüsefond gekocht – als „Füllmaterial“ (soll ja auch satt machen) und mit viel frischer Petersilie für den Geschmack.

 

 

Noch etwas zu den Begriffen: Frittata ist für mich eine „normale“ Eierspeise. Ein Omelett „lebt“ vom Eischnee, der es so einmal „fluffig“ macht. Der wird natürlich erst untergezogen, nachdem die Eidotter mit etwas Milch und der Petersilie verrührt wurden das Getreide dazu kam.

 

Omelett Omelett

 

Ab in die Pfanne, kurz anbraten und dann ab ins Backrohr bei 170° Heißluft. Nach ca. 20 Minuten kommt geriebener Mozzarella drüber. Der muss nur schmelzen, außer ihr mögt eine Kruste, dann müsst ihr mehr Zeit einplanen.

 

Omelett Omelett

 

Mit einem Salat dazu eine schöne Mahlzeit.

 

Schreibe einen Kommentar

Blogheim.at Logo