29November, 2023

Knackiges Paprikakraut mit Bio-Bratwürstel und ….

[Update vom 29. November2023]
Paprikakraut ist nur eine von vielen Varianten, die man mit diesem herbstlichen Gemüse (roh oder gesäuert)  zubereiten kann, Beilage oder Hauptspeise. In Deutschland sagt man ja zu Kraut auch oft Kohl, das habe ich euch schon erzählt. Ich habe die Sorte „Braunschweiger“ – nicht zu verwechseln mit der Wurst – bekommen.

 

Paprikakraut

 

Und zur Info: Nicht schrecken! Geschnittenes Gemüse schaut aus, als ob es für eine Kompanie reichen würde. Gedünstet sind es dann 2 gute Portionen.
Dazu gibt es bei mir diesmal „Nürnberger“ Rostbratwürstchen und gutes Vollkornbrot.

 

Paprikakraut Paprikakraut

 

[Original vom 1. Februar 2018]
Schönes Kraut hat ja jetzt richtig Saison und rote Paprika drinnen bringen gemeinsam mit etwas Chilli noch mehr „Power“ in dieses herrliche Gemüse. Da gibt es ja immer Differenzen in der Nomenklatur. KRAUT ist bei uns einfach weißes oder rotes (blaues) Kraut, das in Bayern auch so heißt, im Rest von Deutschland allerdings KOHL. Das wieder reicht bei uns aus, während man bei den Freunden „Wirsing“ hinzufügen muss, damit man weiß, was wir meinen 😉

 

Paprikakraut Paparikakraut

 

Wie auf immer: Ein feines Gericht, zu dem ich noch ein Bio-Bratwürstchen reiche, geht natürlich für die Vegetarier/Veganer auch ganz ohne. Wer mag isst noch ein Stück frisches Bauernbrot dazu, es muss ja nicht (immer) „Low-carb“ sein.

Schreibe einen Kommentar

Blogheim.at Logo