01Dezember, 2023

Dinkel Frittata mit Paprika und Lauch – Käse optional

[Update vom 1. Dezember 2023]
Frittata heute wieder mit ganzem Dinkel, den ich gestern schon eingeweicht habe. Diesmal ganz ohne Gemüse – das gibt es als Rohkost von Möhren (Karotten) und Sellerie extra – dafür mit vielen Kräutern.

 

 

Die sind um dieses Jahreszeit aus der Tiefkühlung, wo ich sie im Sommer „konserviert“ habe. Sie kommen gleich beim verquirlen ins Ei. Etwas Käse war auch noch da, der passt einfach immer für mich.

 

Frittata Frittata

 

[Original vom 2. Mai 2023]
Frittata – diese schöne Eierspeise – gehört bei mir ja schon fast zum Standard. Ebenso wie Gerichte mit Getreide wie Dinkel. Bisher habe ich meist mit Dinkelreis gearbeitet, der ja vorbehandelt ist.

 

 

TIPP: Diesmal habe ich mich am ganzen Getreide versucht, geht ganz gut, wenn man es über nach einweicht und dann entsprechend lange gart. Schmeckt aber noch viel herzhafter.

 

 

Lauch und bunte Paprikaschoten werden geschnitten und in Olivenöl angebraten. Das Gemüse ist so aromatisch, dass es eigentlich nicht mehr braucht. Dann kommt das Getreide dazu und final die verquirlten Eier drüber. Am einfachsten lässt man es im Backrohr stocken. Dass man gut würzen muss, brauche ich wohl nicht zu erwähnen.

 

Frittata Frittata

 

Bis hierher ist das Gericht ja fast vegan, aber ich finde, dass es eine schöne Schicht Käse – z.B. geriebenem Emmentaler – noch zusätzlich aufwertet. Mit Salat für die Frische dazu ein feines, einfaches und auch günstiges Gericht.

 

Frittata Frittata

 

Schreibe einen Kommentar

Blogheim.at Logo