03Februar, 2024

Buchweizen „carbonara“ – auch mit Petersilie

Buchweizen ist ja eigentlich kein Getreide, eignet sich aber sehr gut für ähnliche Verwendung ist der Küche. Natürlich weiß ich sehr wohl, was eine „echte“ Carbonara ist, aber traue mich durchaus, dieses klassische Pasta-Rezept neben ganz klassisch auch einmal anders zuzubereiten, mit anderer Basis.

 

Buchweizen

 

 

Zum Buchweizen mit seinem kräftig-nussigen Geschmack passen zum Speck für mich auch Zwiebel und Knoblauch sehr gut. Passend zu den Körnern – die in Gemüsefond gekocht werden – wird alles geschnitten und in Olivenöl angebraten. Dann kommen das (Nicht-) Getreide dazu, kurz durchschwenken, damit es schön warm ist. Von der Hitze nehmen, das Ei soll ja nicht komplett stocken.

 

 

Dann kommt die Mischung mit dem Hartkäse dazu, ich habe – für mehr Käsebiss – geriebenen und gehobelten Parmesan verwendet. Reichlich schwarzer Pfeffer darf sowieso nie fehlen und ich habe – für mehr Frische  – noch mit gehackter Petersilie verfeinert.

 

 

Ein Salat mit kräftigem Dressing vervollständigt diese einfache Mahlzeit.

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Blogheim.at Logo