08Februar, 2024

Karfiol gratiniert mit Béchamel und Emmentaler

Karfiol heißt bei uns in Österreich der Blumenkohl und ich arbeite gerne mit diesem feinen Gemüse. Für dieses Gratin wird er in seine Rosen zerlegt und in Salzwasser kurz (je nach Rosengröße 6-8 min) blanchiert.

 

Karfiol Karfiol

 

Dann kommt er in eine gefettete Form. TIPP: Wenn ihr diese zumindest am Boden noch leicht  mit Semmelbröseln (Paniermehl) bestreut, lässt sich das Ergebnis dann noch leichter aus der Form lösen.

 

Karfiol Karfiol

 

Drüber kommt danach noch eine klassische Béchamelsauce und geriebener Käse, ich habe Emmentaler genommen. Schon geht es ab ins Backrohr und so nach ca. 20 Minuten bei 170° sollte die Soße fest sein und der Käse eine leichte Kruste gebildet haben.

 

Karfiol Karfiol

 

Dazu gibt es bei mir noch kleine Bio-Erdäpfel (Kartoffel), die man – gut gewaschen und in Salzwasser gekocht – auch mit der Schale genießen kann. Ein wenig Butter drüber schadet natürlich nie! 😉

 

Schreibe einen Kommentar

Blogheim.at Logo