09Februar, 2024

Bällchen aus Kichererbsen orientalisch – Tomatensoße

[Update vom 8. Februar 2024]
Kichererbsen mussten wieder einmal auf den Tisch. Und das nicht nur, weil fast ein Jahr vergangen ist, seit ich diese orientalische Köstlichkeit, die ganz ohne Fleisch auskommt, das letzte Mal gekocht habe.

 

Koriander

 

„Never change a running system“ habe ich der IT gelernt. Trotzdem habe ich die Soße leicht abgeändert und mit frischem Koriander verfeinert.
TIPP: Wem der zu „seifig“ ist, kann auch Petersilie nehmen. So oder so bitte immer die Stängel mit verarbeiten, in denen steckt das meiste Aroma!
Außerdem habe ich statt Bällchen kleine Laibchen geformt. Da braucht man viel weniger Öl zum Braten, muss nicht unbedingt frittieren.

 

Kichererbsen Kichererbsen

 

[Original vom 13. Februar 2023]
Kichererbsen sind ein ganz tolles Produkt, ein Eiweißlieferant und viel mehr als ein „Ersatz“, wenn man auf Fleisch einmal verzichten will. Frittierte Bällchen aus so einem Teig sind ja als Falafel wohl bekannt.

 

Kichererbsen

 

Der Teig besteht aus pürierten Kichererbsen, Kichererbsenmehl und den typischen Gewürzen wie Kreuzkümmel, gemahlenem Kardamom und einer Prise Zimt. Ich habe auch noch grünen Koriander mit püriert.

 

Kichererbsen

 

Statt sie fettreich zu frittieren kann man die Bällchen aber auch im Rohr backen. Die feine würzige Tomatensoße – wir sagen bei uns ja eher Paradeissoße – kennt ihr ja von mir schon aus der Abhandlung über die Varianten von Köfte. Bitte schaut einfach dort nach.

 

KichererbsenKichererbsen

Schreibe einen Kommentar

Blogheim.at Logo