21März, 2024

Risotto mit Lauch (Porrée) – einmal asiatisch

Risotto mache ich ja recht gerne und oft, aber heute einmal sollte es was andres sein. Daher habe ich mich für asiatische Aromen entschieden.

 

 

Zusätzlich zum Zwiebel lässt man auch Knoblauch und Ingwer anlaufen, diesmal in Kokosöl. Danach kommt der Reis dazu, der mit geröstet wird. Für die Säure wird nicht mit Wein, sondern  mit Zitronensaft abgelöscht, ehe immer wieder warme (!!!) Suppe dazu kommt, bis der ideale Garpunkt erreicht ist. Ich habe Hühnersuppe genommen, die Veganer verwenden natürlich Gemüsefond.

 

 

Den Lauch (Porrée) habe ich – der Knackigkeit wegen – gesondert zubereitet, er wird erst ganz zum Schluss untergehoben. Das Gemüse schneiden, in neutralem Öl gut anrösten und dann mit etwas Zitronensaft und Sojasoße ablöschen, bissfest garen und nach euren Wünschen abschmecken, vor allem in Hinsicht Schärfe. Wenn man es gerne cremig hat, kann mit noch einen Schuss Kokosmilch zugeben. Mit frischem Koriander – oder wenn euch der zu „seifig“ ist auch Petersilie – wird vollendet.

 

Risotto Risotto

 

Schon kann der Risotto genossen werden. Salat bringt noch Frische in die Mahlzeit und damit er geschmacklich passt mein TIPP: Versucht doch einmal, die Marinade mit geriebenem Ingwer und Honig zu aromatisieren. Mit Erdnussöl zum Schluss bringt so einfacher Salat nochmals ein ganz neues Geschmackerlebnis ein. Und wenn man das „Grünzeug“ fein schneidet nimmt es die Aromen von Marinade und Öl noch viel besser auf. Sieht halt nicht so dekorativ aus 😉

 

Schreibe einen Kommentar

Blogheim.at Logo