23März, 2024

Zucchini-Auflauf mit Käse

[Update vom 23. März 2024]
Zucchini gibt es schon wieder, wahrscheinlich noch aus dem Glashaus, aber sie schmecken. Auflauf mache ich ja auch immer gerne und diesmal habe ich etwas neues probiert, das vielleicht für Leute interessant sein könnte, die kein Gluten vertragen.

 

 

Für die Bindung sorgen diesmal (TIPP!) nämlich Haferflocken. Die brauchen viel Flüssigkeit, man muss daher nicht so intensiv entwässern und nimmt am besten ein Ei mehr, damit alles gut zusammenhält.

 

Zucchini

 

Für  die Frische gibt es dazu einen Dip aus griechischem Joghurt mit Zitronensaft, -zeste und Kren (Meerrettich).

 

 

[Update vom 16. November 2023]
Zucchini in Bioqualität waren im Angebot, guten Emmentaler (gerieben) hatte ich daheim, da hat sich dieses feine Gericht einfach angeboten.

 

 

Aber dieses feine Gemüse eignet sich auch für einen anderen Auflauf  😉

[Original vom 14. Mail 2020]
Dieser Auflauf braucht zwar etwas Zeit, macht aber nur ganz wenig Arbeit!
Die Zucchini grob reiben, einsalzen und ziehen lassen, damit sie Wasser verlieren. Dann gut ausdrücken.

 

Zucchini

 

Mit gepresstem Knoblauch würzen ehe der geriebene Käse – bei mir war es Emmentaler – und Eier dazu kommen. Gut durchrühren, mit Semmelbröseln (Paniermehl) sparsam binden, notfalls etwas Stärke zugeben. Masse nochmals mit Salz, Pfeffer und geriebener Muskatnuss abschmecken und in eine befettete Form füllen.

 

 

Im Rohr bei 170° Heißluft ca. 30 min backen, etwas überkühlen lassen. Dann stürzen und in Scheiben schneiden.

 

Zucchini

 

Schreibe einen Kommentar

Blogheim.at Logo