10Februar, 2022

Moussaka ganz ohne Fleisch

[Update vom 10. Februar 2022]
Es gibt wohl nicht viele Gerichte, die so schnell die Erinnerung an den Griechenlandurlaub wecken wie Moussaka. Wenn die Würzung stimmt geht es sogar ganz ohne Fleisch und schmeckt trotzdem ganz authentisch.  Aber es gibt ja auch so viele Rezepte. Ich ziehe die geschichtete Variante vor und wie ihr unten lesen könnt, kann man sich dabei auch viel Arbeit sparen. Wie es MIT Fleisch aussieht findet ihr hier.

 

 

Schafkäse hatte ich heute nicht da, aber man kann durchaus auch mit anderen, geriebenen Käsesorten arbeiten.
TIPP für Veganer: Ihr könnte man mit Analogkäse arbeiten und die Béchamel (eigentlich ja eine Buttersoße) auch mit Haferdrink (Hafermilch darf man ja nicht sagen) und Olivenöl

 

 

[Original vom 24. August 2018]
Die griechische Köstlichkeit schmeckt auch ganz ohne Fleisch. Zubereitung wie gewohnt, nur halt das „Sugo“ ohne das sonst verwendete Faschierte (Hackfleisch). Dafür umso kräftiger gewürzt natürlich. Wichtiger TIPP: Ja nicht auf eine Prise Zimt vergessen! Der bringt nämlich genau das typische Aroma, auch wenn wir bei uns dieses Gewürz eher mit Süßspeisen in Verbindung bringen.

 

 

Über die angebratenen Erdäpfel (Kartoffel) und Melanzani (Eierfrüchte) kommt dann noch eine klassische Béchamel und Feta, der griechische Schafkäse. Wer den nicht mag, kann natürlich auch anderen Reibkäse verwenden.

Moussaka

 

TIPP #2: Wenn man sich das Anbraten der Gemüsescheiben in der Pfanne sparen will, kann man die auch auf ein Blech legen, mit Olivenöl beträufeln und im Rohr braten. Spart Arbeit und den heißen Ofen braucht man dann ja ohnehin zum Überbacken des Auflaufs.

Schreibe einen Kommentar

Blogheim.at Logo