20September, 2023

Auflauf „käsig“ mit Kartoffeln und Karotten (Erdäpfeln und Möhren)

Auflauf in einer von vielen Varianten, sehr käselastig aber; also eher was für Liebhaber 😉
Angefangen habe ich mit Erdäpfeln (Kartoffel) und Möhren (Karotten, gelbe Rüben) die kleingeschnitten werden.

 

Auflauf

 

Sie kommen gleich einmal in die Auflaufform, werden vorerst nur mit geriebener Muskatnuss gewürzt und gut mit Olivenöl vermengt. Dann landet alles schon bei 170° für ca. 25 Minuten im Backrohr, dann sollte das Gemüse vorgegart sein. Dann mit Salz und Pfeffer vorsichtig würzen, der Käse bringt nachher noch viel ein.

 

Auflauf Auflauf

 

In der Zwischenzeit eine klassische Béchamel (Soße) zubereiten, in die aber auch noch Parmesan eingerührt wird, bis er sich aufgelöst hat. Diese Creme kommt nun auf das Gemüse, das nochmals für 10 Minuten im Rohr landet. Dann kommt gemischter Käse eurer Wahl – ich hatte noch reichlich Scheiben vom verunglückten Raclette übrig – drüber und nach weiteren 15 Minuten habt ihr eine hübsche Käseschicht und cremigen Auflauf darunter.

 

Auflauf Auflauf

 

Ein Salat dazu macht das ganze Essen dann noch etwas leichter.

 

Schreibe einen Kommentar

Blogheim.at Logo