13März, 2024

Ananas und Gorgonzola auf Flammkuchen (oder Pizza)

[Update vom 13. März 2024]
Ananas, Gorgonzola und Flammkuchen kennt ihr ja gut von mir.

 

 

Auch wenn der Geschmack so schon toll ist, habe ich diesmal – auf einem Teilstück – versucht, das Ganze noch  mit Gemüsezwiebel und etwas Speck „aufzuwerten“. Kann man durchaus einmal probieren 🙂

 

Ananas Ananas

 

[Update vom 13. Februar 2023]
Ananas und Gorgonzola kennt ihr ja von mir schon, Warum also nicht einmal auf einer Pizza nachdem ich es wie unten schon auf Flammkuchen versucht habe? Der Teig – ich habe mit Dinkel-Vollwertmehl gearbeitet – ist schnell zusammen gerührt, egal ob man frische oder getrocknete Germ (Hefe) verwendet. Gehen muss man ihn halt lassen. Auch die schnelle Pizzasoße (Rezept) ist im Nu fertig.

 

Ananas Ananas

 

Dann müssen nur noch feiner geschnittene Ananas und der Käse drauf verteilt werden. Ich gebe immer eine Prise Cayennepfeffer auf die Früchte, ich finde, die Schärfe tut dem Gericht gut gegen die süße Säure der Ananas.
Und schon geht es ab ins Backrohr. Probiert es doch einfach einmal und lasst euch überraschen.

 

AnanasAnanas

 

[Original vom 11. Juni 2021]
Viele Varianten von Flammkuchen kennt ihr ja schon von mir, ebenso die gewagte Kombination von Ananas mit mild-würzigem Blauschimmelkäse. Am besten finde ich dafür Dolce latte, eine Variante von Gorgonzola. Der Teig ist aus Mehl, Salz, etwas Öl und Wasser schnell zusammen geknetet. Ihr solltet ihr nur etwas ruhen lassen, dann lässt er sich leichter dünn ausrollen.

 

 

Drauf kommt dann wie üblich Sauerrahm (Schmand), der mit Salz und weißem Pfeffer pikant abgeschmeckt wird. Als nächsten folgen dünnere Scheiben von der frischen Ananas, die von Cayennepfeffer etwas Schärfe erhalten. Das ist sehr wichtig, um der Süße der Frucht etwas entgegen zu setzen. Mit einer – auch eher sparsamen – Schicht vom Käse obendrauf kann das Ganze dann auch schon für ca. 15 min bei 200° ins Backrohr wandern.

 

 

Bei mir ist vom Grillen noch Tsatsiki übrig gewesen, das ich natürlich nicht wegwerfen wollte. Schon nach dem ersten Bissen war ich fast erstaunt, wie gut das mit diesem Gericht harmoniert. Wem das zu außergewöhnlich ist: Ein „ganz normaler“ Salat passt natürlich auch 😉

Schreibe einen Kommentar

Blogheim.at Logo